Datenschutzerklärung /
Impressum

Implantatklinik Visbek
Implantatklinik Visbek
Master of Science
Dr. Weßling und Team
Implantologie
Computertomograph
Dentallabor
Zahnheilkunde
Vechta bis Bremen
Notdienstinfo
Anfahrt
Stellenangebote
Zahnärzte
mikroskopische Endodontie
@

Über mein Selbstverständnis und die Berufsordnung bin ich an die
elementaren Anforderungen des zahnärztlichen Berufsstandes gebunden.
Darüber hinaus verpflichte ich mich freiwillig,
den nachfolgenden Kodex nach bestem Wissen und Gewissen einzuhalten.

1. Tätigkeitsschwerpunkte
Heute ist es leider üblich, daß Tätigkeitsschwerpunkte inflationär angegeben werden, ohne dass ein entsprechender Qualifikationsnachweis vorliegt.
Wir geben nur Tätigkeitsschwerpunkte für die Sparten der Zahnheilkunde an, worin wir ein universitäres und akkreditiertes Masterstudium mit mündlicher und schriftlicher Abschlußprüfung absolviert haben oder derzeit absolvieren.
Es handelt sich dabei um die Tätigkeitsschwerpunkte:

-Implantologie
-Oralchirurgie und Implantologie
-Ästhetische und rekonstruktive Zahnheilkunde
-Endodontie (Wurzelbehandlung)

2. Patientenaufklärung
Ich kläre meine Patienten umfassend und verständlich über das medizinisch Erforderliche und das medizinisch Mögliche auf. Meinen gesetzlich
versicherten Patienten erläutere ich sowohl die Regelleistungen der Krankenkassen und informiere Sie über die darüber hinausgehenden Leistungen der modernen Zahnheilkunde.

3. Fortbildung
Ständige Fortbildung – ständig und vielfach über das gesetzlich geforderte Maß hinaus – ist für mich und alle Gesellschafter meiner Klink selbstverständlich und verbindlich für alle Kollegen im Gesellschaftsvertrag geregelt.

4. Zahnmedizin, Ästhetik und Zahnkosmetik
Ich stelle die medizinischen Aspekte der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
und die Betrachtung des Gesamtorganismus stets in den Vordergrund und
kläre meine Patienten entsprechend auf. Ästhetik und „Wellness“ sind erfreuliche Trends zur Steigerung des Gesundheitsbewußtseins und stehen im Fokus des Patienteninteresses. Unsere Patienten werden vollumfänglich
über die neuen Methoden der ästhetischen Zahnheilkunde vor einer Therapie aufgeklärt.

5. Hygiene
Ich achte in meiner Praxis zum Schutz meiner Patienten,
meiner Mitarbeiter und meiner selbst
auf konsequente Hygiene. Alle Arbeitsabläufe sind in einem Qualitätsmanagement nach Iso 9001 beschrieben und für alle Mitarbeiter verbindlich. Alle Richtlinien des Gesundheitsamtes und der Gewerbeaussicht werden berücksichtigt, die Ausstattung meiner Klinik zur hygienischen Aufbereitung der Medizinprodukte sind auf neuestem Stand der Technik, alle Aufbereitungsverfahren sind durch Validierung geprüft und durch Wartungsverträge gesichert.

6. Fairness gegenüber meinen Mitarbeitern
Ich fördere die Teamarbeit, die Aus- und Fortbildung meiner Mitarbeiter und verhalte mich Ihnen gegenüber stets fair.

7. Fairness gegenüber meinen Kollegen
Ich stehe mit allen Zahnärzten im Wettbewerb. Umso mehr beachte ich die Gebote der Fairness und Kollegialität, besonders im Falle der Vertretung
oder im Notdienst oder wenn ein neuer Patient mich aufsucht.
Alle Kollegen unserer Klinik haben im Qualitätsmanagement die verbindliche Übereinkunft getroffen und festgeschrieben, daß Aussagen und Bewertungen zum Verhalten anderer Zahnärzte oder deren Versorgungen unterbleiben. Bei einer fachlichen Auseinandersetzung argumentiere ich
sachlich und vermeide verletzende oder blamierende Kritik.

8. Werbung
Die Patienten haben ein Recht auf Information und Meinungsbildung. Wir kommen dem Patienteninteresse nach, indem wir beständig Medien-und Öffentlichkeitspräsenz zeigen
(Fernsehen, Presse, Internet, Arztportal Jameda und Imedo, Vorträge und Seminare).

9. Koorperation mit anderen Spitzenpraxen deutschlandweit
Insbesondere Zahnärzte mit der Zusatzbezeichnung „Master of Science“ sind überdurchschnittlich qualifiziert und zeichnen sich durch eine hohe Fortbildungsbereitschaft aus, sie sind fachlich auf dem neuesten Stand.
Um die Besten aus der Gruppe der MSc. Absolventen zum Zwecke des fachlichen Informationsaustausches mit dem Ziel der Behandlungsverbesserung zusammenzuführen, haben wir ein Netzwerk mit diesen Kollegen gegründet. Diese Kollegen werden auf unserer Homepage unter „Zahnarztpraxisempfehlung“ aufgeführt.

10. Überweisung von Patienten
Ich informiere meine Patienten über eine Überweisungsmöglichkeit, wenn ich erkenne, dass eine Behandlung durch eine(n) spezialisierte(n) Kollegen / Kollegin notwendig erscheint.
Als Fachzahnarzt / Fachärztin verpflichte ich mich, nur die zur Überweisung führende Behandlung durchzuführen und den Patienten dann unaufgefordert
zur Weiterbehandlung zum Überweiser zurückzuweisen.

11. Umgang mit Geschäftspartnern
Ich bevorzuge die Zusammenarbeit mit regionalen Geschäftspartnern und komme meinen aus Verträgen resultierenden Pflichten zuverlässig nach.

12. Nachhaltigkeit.
Wir verpflichten uns mit den Ressourcen Wasser, Strom und Gas schonend umzugehen, des Weiteren Emissionen und Müll zu minimieren.

Ich verpflichte mich, die vorstehend genannten Leitsätze einzuhalten

Mit freundlichen Grüßen
Dr.med.dent. Weßling MSc. MSc. MSc. MSc. MSc. MSc.
Visbek, 26.5.2011

 


 

Zahnärztlicher Ehrenkodex der Implantatklinik Visbek